Liebe Eltern,
wie Sie den Medien entnehmen konnten, werden landesweit die Schulen ab 16. Dezember geschlossen. Fernlernen ist nicht vorgesehen. Die Schließung entspricht also vorgezogenen Ferien. Morgen (15.12.) findet von der zweiten bis zur fünften Stunde Klassenlehrer*innenunterricht statt, in der ersten und sechsten Stunde Unterricht nach Stundenplan. Der Nachmittagsunterricht und die Hausaufgabenbetreuung finden ebenfalls noch wie geplant statt.
Für die Zeit ab 16.12. wird es eine Notbetreuung geben. Anspruch auf Notbetreuung haben Kinder, bei denen beide Erziehungsberechtigte beziehungsweise die oder der Alleinerziehende von ihrem Arbeitgeber als unabkömmlich gelten. Dies gilt für Präsenzarbeitsplätze sowie für Home-Office-Arbeitsplätze gleichermaßen.
Diese Betreuung hat maximal folgenden Umfang:
- Kinder, die weder in der Ganztagsschule noch in der Ganztagsbetreuung angemeldet sind:
8:30 Uhr – 12:10 Uhr
- Kinder, die in der Ganztagsbetreuung angemeldet sind: der Betreuungsumfang entspricht den gebuchten Zeitfenstern
- Kinder, die in der Ganztagsschule angemeldet sind: 7:45 Uhr – 14:45 Uhr.
Falls Sie ergänzend dazu Ganztagsbetreuung gebucht haben, können diese Zeiten entsprechend Ihrer Buchung erweitert werden.
Bitte melden Sie uns bis morgen (15.12.) Ihren Bedarf über den Abschnitt unten und fügen entsprechende Nachweise bei. Ausnahmsweise können die Nachweise des Arbeitgebers noch Mittwoch nachgereicht werden, der Bedarf muss aber in jedem Fall bereits morgen gemeldet werden. Ohne Nachweis kann keine Notbetreuung stattfinden.
Derzeit gibt es noch keine konkreten Vorgaben dazu, welche Personengruppen Anspruch auf die Betreuung haben. Sie erhalten jedoch so schnell wie möglich eine Rückmeldung. Bitte denken Sie daran, dass die Betreuung nur im Notfall genutzt werden sollte!
Herzliche Grüße
Eric Sasse
Achtung, auf einem vorherigen Formular waren z.T. Betreuungszeiten falsch angegeben. Es gelten die Betreuungszeiten der GTS und der GTB.