Wir sind "Schule ohne Rassismus"!

January 28, 2020

Deutschorden-Grundschule ist "Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage"

Am 27. Januar jährte sich die Befreiung des Konzentrationslagers Auschwitz zum 75. Mal. Gerade für uns Schulen muss es ein Auftrag sein, dass ein "nie wieder" nicht bloß eine hohle Phrase bleibt, sondern mit Leben gefüllt wird. Bereits vor einem Jahr haben sich die Schüler*innen der Deutschorden-Grundschule mit überwältigender Mehrheit dazu entschlossen, ein Zeichen für Toleranz, Akzeptanz und gesellschaftliche Vielfalt zu setzen, indem sie sich entschieden, Courage-Schule zu werden. Am 22. Januar fand nun die offizielle Verleihung des Titels statt. Herr Haiß als Vertreter des Schulnetzwerkes überreichte uns die Urkunde, die eine Schülerin stellvertretend für die ganze Schule stolz entgegennahm.

Diese Auszeichnung ist zugleich aber auch ein Auftrag, kein Ende eines langen Bewerbungsprozesses, sondern erst der Beginn unseres Engagements gegen jede Form von Diskriminierung und Unterdrückung. Die Courage-Schulen verpflichten sich, mindestens einmal im Jahr eine Aktion gegen Rassismus und Diskriminierung zu organisieren und sich auch im Alltag für Menschlichkeit einzusetzen.

Wir sind stolz auf diese Auszeichnung und freuen uns sehr, Teil dieses Netzwerks von üer 3000 Schulen in Deutschland zu sein. Bisdlang sind wir erst die fünfte Grundschule in Baden-Württemberg, die diesen Titel trägt. Wir hoffen, dass nun noch mehr Schulen unserem Beispiel folgen werden.

 

 

Share on Facebook
Share on Twitter
Please reload

Empfohlene Einträge

I'm busy working on my blog posts. Watch this space!

Please reload

Aktuelle Einträge