Schulacker

„Hier wächst Wissen“

​

Auf dem Schulacker der Deutschorden-Grundschule ist mal wieder mächtig was los.

Es wird gewerkelt, umgegraben, gepflanzt, gemulcht und vieles mehr.

Seit dem Jahr 2022 sind wir als Grundschule Teil der Gemüse-Ackerdemie.

Im Rahmen der schuleigenen Acker-AG kümmern sich viele kleine und große Helfer tatkräftig und

hoch motiviert um unseren gemeinsamen Schulacker.

​

Unsere Partner Gemüse Ackerdemie e.V. und ALDI SÜD unterstützen uns regelmäßig bei Fragen rund um die Gemüsepflanzen sowie beim neuen Anlegen und Bepflanzen des Ackers.

Schon im letzten Jahr durften viele kleine Jungpflanzen und Samen in unsere Beete einziehen und sind – wie auf den Bildern zu erkennen ist – auch großzügig gewachsen und gedeiht.

​

Um dieses wunderbare Projekt ermöglichen zu können, werden wir tatkräftig durch unseren Förderverein unterstützt, der nicht nur das Projekt fördert, sondern auch viele weitere Ideen über den Acker hinaus unterstützt.

So konnten die Kinder auch dieses Jahr Kartoffeln, Radieschen, Tomaten, Bohnen, verschiedenstes Wurzelgemüse – aber auch außergewöhnlichere Gemüsesorten wie Mangold, Rauke und Palmkohl ernten.

Diese farbenfrohe und ertragreiche Ernte begeistert die Kinder und sie sind sehr stolz darauf, dass ihre Anstrengungen auf dem Acker so zahlreich belohnt wurde.

Die Ideen der Kinder sprudeln und so möchten wir im nächsten Jahr auch Projekte wie einen eigens gebauten Biokompost und einen Holzunterstand realisieren, der dann auch als grünes Klassenzimmer von allen Schülerinnen und Schüler genutzt werden kann.

​

Wir freuen uns also auch in diesem Jahr auf ein erfolgreiches Schulacker-Projekt und sind motiviert, bald wieder neues, gesundes Gemüse auf dem Acker anpflanzen zu dürfen.

Natürlich freuen wir uns jederzeit über neue Mithelfer und Unterstützer und würden uns freuen, wenn du bald auf unserem Schulacker vorbeischaust und dich hier begeistern lässt.

Eure Acker-AG